2012-04-17 09:53:47
Φωτογραφία για Brief an einen deutschen Freund
Athen,12.2.2012Lieber Hans,

als Bürger Griechenlands und Europas empfinde ich enorme Dankbarkeit für die Rede, die Helmut Schmidt neulich auf dem SPD-Kongress gehalten hat. Ich glaube fest daran, und das ist warum ich es in einem Artikel unter dem Titel ``Helmut Schmitt, das Gewissen Europas``  in der griechischen Zeitschrift ``Epikaira`` (8.12.2011) veröffentlicht habe, dass ``Altkanzler Helmut Schmidt (mit seiner Rede) die Ehre Europas, die der Sozialdemokratie und die seines eigenen Landes rettete``.

Wie ich es in diesem Artikel ausgedrückt habe, ``ein großer Überschuss an Gewissen und Bewusstsein, das tragischerweise von uns allen fehlt, war nötig, um diesen Mann zu mobilisieren und ihn dazu zu befähigen . . . die Europäische Idee zu verteidigen, aber auch Griechenland, und zwar auf eine Art und Weise, die keiner von den durch das griechische Volk gewählten und bezahlten politischen Führern jemals getan hatte´´.


Unnötig zu sagen, die Rede des Altkanzlers war eine große Ermutigung für die wenigen, die immer noch auf eine vernünftige Weise zu retten versuchen, was in unserem Land noch zu retten ist, und die leider wegen unterschiedlicher Backgrounds uneinig sind; er vertritt weiterhin die These, es gebe immer noch einen Weg um Griechenland und gleichzeitig Europa zu retten.

Die moderne Wissenschaft lehrt uns über enorme Folgen, die kleine Variationen in den Anfangsbedingungen haben können, bei der Bestimmung des Endresultats von dynamischen Prozessen, welche sehr große Systeme beeinflussen. Griechenland ist zu Zeit in der gesamten europäischen Konfiguration die wichtige Einzelheit, die kleine Variable, die, je nachdem was in den nächsten Tagen und Wochen passiert, die ganze europäische Struktur in völlig neue Bahnen versetzen kann. Ich wünschte mir wirklich, ich hätte das Talent eines Hemnigway, um eine moderne Version von ‚``Für wen die Glocke läutet`` schreiben zu können, oder das von Daniel Guerin in seiner klassischen Chronik vom letzten Jahr der Weimarer Republik.

In Griechenland erleben wir in diesen Tagen die letzte Phase unseres Dramas, die lediglich, der Beginn zu einer echten Tragödie ist, für Griechenland und nachher für Europa. Wir stehen gerade am Punkte, wo irreversible Ereignisse in Griechenland, in Europa und wahrscheinlich woanders (Mittel Osten und der neu startende kalter Krieg mit Russland) sich zu entfalten beginnen.

Griechenland befindet sich momentan als Staat und als Gesellschaft in einem ``Herunterfahren``, dessen Tempo so rasant ist, dass unsere mentale und emotionale Fähigkeiten sich weigern, seine Bedeutung zu verstehen und das ganze Maß der Auflösung zu begreifen. Um bloß ein Beispiel zu geben, die Industrieproduktion ist im Dezember um 11,3% gesunken, das Fiskus-Einkommen im Januar um 18%. Ein Drittel der aktiven Bevölkerung ist zur Zeit arbeitslos, zwei Drittel der jungen Leute einschließlich. Das Land ist nur anscheinend  nicht bankrott, aber der Versuch es so zu halten, lässt es im wahrsten Sinn des Wortes zusammenbrechen. Der produktive Kern seiner Ökonomie ist bei einer der tiefsten und am längsten andauernden Rezessionen der Weltwirtschaft zerstört worden, das gleiche gilt auch für seinen Sozialstaat sowie für Staat und politisches System als solche.

Vormals erfolgreiche Leute fügen sich täglich zur wachsenden Anzahl von Menschen hinzu, die auf den Straßen leben und von der Kirche ernährt werden. Ich bezweifle aber, dass nächstes Jahr zur dieser Zeit viele Leute oder Institutionen übrigbleiben, die diese Art von Philanthropie noch ausüben werden. Griechenland wird wahrscheinlich bald völlig zusammenbrechen. Die Europäische Union wird mit größter Wahrscheinlichkeit nachfolgen. Es wird sehr schwierig, eher unmöglich für Europa sein, den politischen, finanziellen, kommunikativen und strategischen Fall, resultierend aus der Zerstörung eines seiner ältesten Mitglieder, zu absorbieren.

Zerstörung aufgrund seiner Probleme, aber auch wegen des angewandten Heilverfahrens und natürlich wegen des absichtlichen Angriffs vonseiten des radikalsten Kerns des Finanzkapitals. Papandreou und Papadimos, Merkel und Sarkozy, Strauss-Kahn und Lagarde, Trichet und Draghi, die alle haben bereits einen Platz in der europäischen Geschichte verdient, der aber nicht besser ist, als derjenige der Führer, die uns zum Ersten und Zweiten Weltkrieg getrieben haben. Europa wird, als Resultat dieser Politik, die Zerstörung eines seiner Mitglieder nicht überleben.

Niemand kann vorhersagen, was danach im östlichen Mittelmeer passieren wird, wenn Teile der griechischen politischen Oberschicht auf der Suche nach politischer Legitimation, auf externe Abenteuer eingehen könnten. Netanyahu hat denen bereits diese Idee vorgeschlagen, laut griechischer Presse niemals dementiert. Das gleiche gilt auch für türkische Kemalisten, die zusammen mit Israel Erdogan stürzen wollen. Wir erleben im Bereich der griechisch-türkischen Beziehungen eine Reihe von offensichtlichen Provokationen, die den Schauplatz dafür vorbereiten, was sich ereignen könnte, einschließlich der plötzlichen und sehr seltsamen Erklärung von Mesut Yilmaz, der türkische Geheimdienst hätte in den 90er Jahren griechische Wälder in Brand gesteckt. Herr Yilmaz weiß aber sehr gut, dass solche Erklärungen der beste Weg ist, um die Griechen zu erzürnen.

Die griechische Republik befindet sich nun in schlechterem Zustand als die Weimarer Republik zu ihrer Zeit, etwas, das sich sowohl in Wirtschafts- als auch in Wahlstatistiken wiederspiegelt. PASOK, eine historische Partei, die die Wahlen in 2009 mit mehr als 40% gewonnen hat, wird jetzt mit 5% der Wahlprognosen dekreditiert. Dies ist ein Zeichen dafür, was früher oder später mit allen bekannten politischen Institutionen in Europa passieren kann. Eine solche Situation wie diese kann Griechenland zu einer Art Bürgerkrieg, zum externen Krieg oder zu einem autoritären Regime führen.

Griechenland wird als Resultat europäischer und deutscher Politik zerstört. Es tut mir leid so etwas zu sagen, die Griechen werden aber niemals Deutschland  die zweite Zerstörung ihres Landes innerhalb eines Jahrhunderts vergessen.

Die Essenz von PSI, der Kredit-Vertrag und die neue Vereinbarung mit der Troika sichern nur, was die Banken von Griechenland verlangen, indem, von der Perspektiven einer ernsten Sanierung, die Rechtsform der Schulden von der griechischen in die englische und die Schulden an Privatbanken in Schulden an Staaten geändert werden. Gleichzeitig wird ein in der Geschichte des Kolonialismus beispielloser Apparat für den quasi automatischen Transfer griechischen Eigentums in den Besitz der Kreditgeber gegründet. Griechenland bleibt zwar ein unabhängiger und souveräner Staat, aber ohne jede Mittel um diese Unabhängigkeit und Souveränität auszuüben. Es verwandelt sich damit in eine‚ ``Kolonie der Globalisierung``.

Deutsche und europäische führende Politiker denken wahrscheinlich das europäische Wettbewerbstätigkeit-Problem dadurch zu lösen, dass Griechenland gewaltig an das bulgarische Wirtschafts- und Lebensniveau gedrängt wird. Wenn dies stimmt, dann warum nicht mal das ganze Europa in Bangladesch verwandeln? Dieses Projekt wird aber in der Tat nicht gelingen. Griechenland wird, lange bevor es die bulgarischen und rumänischen Standards erreicht hat, explodieren. Selbst wenn das gelingt, es wird ein Bulgarien mit einem enormen Schuldenstand sein!

Hinter diesem stupiden Projekt kann man, meiner Meinung nach, das eigentliche, verborgene Projekt finden. Das ist die radikale Überwältigung des europäischen Systems durch die extremste Fraktion des Weltfinanzimperiums, vertreten durch Goldman Sachs, allgegenwärtig in allen europäischen und US amerikanischen Machtzentren. Das ist die Zerstörung von EU durch Ausnutzung ihrer Widersprüche.

Wenn sich meine Vorhersagen bewahrheiten, und  leider ist alles wahr geworden, was ich bis jetzt in meinen veröffentlichten Artikeln vorhergesagt habe, benötigen diese Kräfte in den kommenden Wochen und Monaten eine sehr große, sogar humanitäre Katastrophe in Griechenland. Sie werden es dazu nutzen, alle europäische Nationen zu terrorisieren, um mit neuen Formen autoritärer Staatsführung zu experimentieren und sie werden Griechenland dafür verwenden, um das ganze europäische Gebäude in die Luft zu sprengen. Griechenland wird nicht in der Lage sein, sich an die Verträge zu halten, die Papadimos jetzt zu unterzeichnen gezwungen ist; es wird dessen Unterschrift zu widerrufen haben. Die EU ist aber eine komplizierte Rechtsstruktur. Sie wird nicht fähig sein, die so entstandene politische und rechtliche Krise zu bewältigen.

Es ist mir völlig klar, was ich schreibe scheint ganz verrückt zu sein, um glaubwürdig zu erscheinen. Ich stehe dir zu Verfügung, um genügend Beweismaterial zu liefern. Insbesondere über die Kräfte und die Personen hinter den beiden griechischen Parteien, die diesen Kurs Griechenlands in den Abgrund organisiert haben.

Beste Grüße

Dimitris Konstantakopoulos
InfoGnomon
ΜΟΙΡΑΣΤΕΙΤΕ
ΔΕΙΤΕ ΑΚΟΜΑ
ΣΧΟΛΙΑΣΤΕ
ΑΚΟΛΟΥΘΗΣΤΕ ΤΟ NEWSNOWGR.COM
ΣΧΕΤΙΚΑ ΑΡΘΡΑ
ΠΡΟΗΓΟΥΜΕΝΑ ΑΡΘΡΑ